Erfahrungen

Tanzkurse/Tanzen für alle

„Unsere Tochter Marla wurde bei John Neumeier in der Ballettschule aufgenommen! Hjördis Trapp hat Marla sehr gut vorbereitet und wir sind dankbar für den tollen Unterricht und die schöne Zeit bei Ihnen. Wenn Marla der Unterricht dort nicht gefällt, kommen wir sicherlich wieder. So bin ich auch mit Hjördis verblieben. Herzlichen Dank für die tolle Tanzzeit und viele Grüße!"

„Wir lieben an der Lola-Rogge-Schule, dass Tanz von Anfang an sehr spielerisch und altersgerecht, dabei hochprofessionell unterrichtet wird. Dabei lieben die Kinder besonders die Begleitung durch einen Pianisten/ eine Pianistin und den ständigen Kontakt zu den vielen tollen Ausbildungsschülerinnen/schülern, die einfach wunderbare „Vorbilder“ für die Mädchen sind!“

„Die Lola Rogge Schule hat durch ihre Tradition ein ehrwürdiges Ambiente und ist in ihrer Lehre doch total Zeitgemäß! Ein Tanz-Highlight, das ich nicht mehr missen will.“ 

„Bewegung und Tanz mit Klaviermusik oder CD helfen mir seit einigen Jahrzehnten beweglich und fit zu bleiben. Sehr empfehlenswert für jung und alt.“

„… tänzerische Früherziehung in der Lola Rogge Schule in Blankenese ist wie Schokolade… Sie macht unsere Tochter glücklich…“ für Darja

„Unsere Tochter tanzt nun seit bald sieben Jahren begeistert an Ihrer Tanzschule. Von Anfang an hat uns überzeugt, wie Sie Körpergefühl und Musik in Einklang miteinander bringen. Ihr Lehrerteam versteht es, den Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung und am Tanzen zu vermitteln. Und all das in diesen wundervollen Räumlichkeiten im Hirschpark. Alles Gute und machen Sie weiter so.“ 

Berufsfachschule Tanzpädagogik

„Ich bin sehr dankbar für meine Ausbildungszeit an der Lola Rogge Schule, durch die ich vor allem Selbstbewusstsein für meinen körperlichen Ausdruck gewonnen, Genuss für Improvisation entwickelt und den Tanz immer wieder neu entdeckt habe.“

„Eine tolle Schule, in der man eine riesige Bandbreite an verschiedensten Tanztechniken und Tanzmethodik erlernt und trotzdem angehalten ist mit diesen Werkzeugen seinen eigenen Stil zu finden. Es wird mit so viel Menschlichkeit, Individualität und Sensibilität unterrichtet, dass man sich wirklich frei entfalten kann. Vielen Dank für tolle 3 Jahre Ausbildung.“ 

„Tolle Schule, sie hat mir sehr viel mit auf meinem Lebensweg mitgegeben. Ich denke noch immer wieder an verschiedene Situationen, die ich sehr geschätzt habe: Zeit und Raum einschätzen, Live-Musik, Musik tanzen, Sacre…, jede Musik hat ihren Ausdruck, meine Abschlußarbeit mit einer Stange und deren musikalische Begleitung, und Lola und Mütze* und vieles mehr…“ (*gemeint ist die Schulleiterin Christiane Meyer-Rogge-Turner)

„Ich trage die Lola und meine Ausbildung hier in guter Erinnerung. Klar gibt es stets beide Seiten, doch hier sind erstmal die guten gefragt. Was das ausmacht? Nun, ich glaube in erster Linie der Raum, der geschaffen wurde um zu forschen und sich auszuprobieren, die Chance ein Teil von sich selber kennen, leben und lieben zu lernen. Die Tatsache, dass alles „Wissen“ stets über den Haufen geworfen wurde, was mir mehr Vertrauen in meinen Körper gegeben hat. Und vor allem, liebe Mütze*, der Anstoß, dass meine Liebe zu klassischer Musik wuchs. Danke!“ (*gemeint ist die Schulleiterin Christiane Meyer-Rogge-Turner)

„From 1987 to 1989 I have been a student at the Lola Rogge Schule, with Christiane Meyer Rogge as Director, and Lola Rogge in a supporting advisory and teaching role. After my Abitur in Germany I pursued my passion for dance and music and completed my course at Lola Rogge Schule in 1989 with the certificate “staatl.  gepr. Tanzpädagogin”. In the same year I started my studies at Hamburg University for Special Needs Teacher Training (Staatsexamen für Sonderpädagogik) which I completed with the First State exam in 2004. During this time (1990 to 2004) I also worked consistently as a dance pedagogue, performer and choreographer. In 2005 I moved to the UK (Oxford) and after a period of working in catering and hospitality I have been employed since 2009 as a special needs teacher assistant, working with autistic students in Oxfordshire, in the context of mainstream education, running dance groups and performance projects in collaboration with the mainstream school. From 2013 to 2016 I studied Dance Movement Psychotherapy (DMP), an MA postgraduate course at the University of Roehampton, London. This course included at least 700 hours of clinical therapy practice in which a good understanding of a wide range of dance styles and dance experience was required in order to work with different clients with a variety of needs. I have been given this stable foundation and high standard of dance knowledge, experience, training and application in teaching different age groups during my time as student in the Lola Rogge Schule, including the Laban based dance expression and insight. The Lola Rogge Schule has traditionally a long experience and wisdom throughout many years of teaching this particular knowledge. Lola Rogge was student and assistant of Rudolf Laban. Laban based dance experience and improvisation is key for understanding and applying movement analysis which is at the centre of dance movement psychotherapy. I am deeply grateful for the excellent education I received at the Lola Rogge Schule which built and enhanced my own musicality, dance expression, creativity, theoretical knowledge and teaching skills, and also supported the developing of my personality. I am still building on that first foundation and hope that many generations of dancers will be given the chance to study at the Lola Rogge Schule, benefitting from the wealth of experience and excellent teaching staff.“

Weitere Stimmen & Erfahrungen

in Raum und Zeit eine dritte Dimension: Musik, gespielt von Pianisten/-innen! Hier entsteht eine besondere Art des Wechselspiels zwischen TänzerInnen und Pianisten/-innen, die durch keine Musik vom Band ersetzt werden kann. Ein Bild, eine Darstellung , die Bewegung des Tanzes wird hörbar gemacht durch die passende Wahl von Rhythmus, Tempo und Dynamik. Auf der Gegenseite werden die musikalischen Elemente sichtbar durch die Art der Bewegung. Die Musik unterstützt und trägt die Akteure. Der Pianist (die Pianistin) spielt jeden Ton ausschließlich für die TänzerInnen. Diese tanzen wiederum zum Spiel des Musikers/ der Musikerin. Im besten Fall spüren wir im Saal die Harmonie des  gemeinsamen Schwingens und Atmens. Die Bewegungen werden groß und weit und leicht, das Klavierspiel wird lebendig, fließend und frei. Ein erhebender Moment für alle Beteiligten! Ich bin dankbar für diese Erweiterung meines musikalischen und tänzerischen Erlebens.“

wie die wöchentliche Stunde für Modernen Tanz an der Lola Rogge Schule. Was macht diese Schule aus? Man spürt, dass man sich buchstäblich zwischen einer faszinierenden Tradition und den gegenwärtigen Impulsen des Tanzes bewegt. Im Unterricht lerne ich, was Tanzen alles sein kann, im Trainingssaal wie im Leben: Freude an Schönheit und Vielfalt der Bewegung, liebevoll auf die eigenen Schwächen und Stärken blicken, darauf schauen, was mit dem anderen ist.Danke für jetzt beinahe zwanzig Jahre voller Spaß und Inspiration und allerherzlichste Glückwünsche zum 90jährigen Jubiläum an Christiane Meyer-Rogge-Turner und das Team der Lola Rogge Schule.“

zur Stunde zu gehen. Nirgendwo gibt es so einen schönen und qualifizierten Unterricht, der uns neue Bewegungen beschert, unser Rhythmusgefühl schult, unsere Kreativität weckt und unser Herz durch die Musik öffnet. Es macht mich gleichfalls froh, das hier noch die persönliche Bindung entsteht und man keine Nummer wie im Fitness-studio ist. Auch nach über 20 Jahren kommt die Korrektur, wenn eine Bewegung nicht richtig ausgeführt wird. Wo gibt es das noch !!!! Ich bin auch immer wieder erstaunt, Tanzsequenzen zu lernen, deren Bewegungen mir zunächst unüberwindlich und unlernbar erscheinen. Man lernt es dann doch. Tolles Gefühl !!!! Auch die Stunden mit Piano-Begleitung sind einfach einzigartig und was ganz besonderes. Ein Geschenk. Wo gibt es das ? Die Lola Rogge Schule ist eine super Schule für Jung und Alt. Sie ist individuell und trägt den familiären Charme. Auch die Vorführungen der Kinderklassen, Jugendliche und der Abschlusschoreografien und sind jedes Jahr ein fester Termin in meinem Kalender. Ich wünsche der Lola Rogge Schule noch viele viele schöne Tanzjahre , viele Schüler in jung und alt. Leider komme ich nicht mehr auf 68 Jahre der Zugehörigkeit wie andere Schüler, die ich kennengelernt habe.“ 

Bis auf zweimal je ein Jahr Pause wegen USA-Aufenthalte gab es keine Unterbrechungen. Die Schule hat mir mehr vermittelt als „ein bißchen tanzen“, ich lernte Körpergefühl, die Verbindung von Geist und Körper, Disziplin, die Fähigkeit, jede Faser meines Körpers zu spüren. Sie vermittelte mir die Freude, Musik in Bewegung umzusetzen – und ich erinnere mich an viele tolle Pianisten, die uns immer begleiteten. Mütze, wir waren gemeinsam in der „Kinderstunde“, ich durfte viele Jahre lang in den Weihnachtsmärchen im Schauspielhaus tanzen, wir machten tolle Faschingsfeste im Curio-Haus – es waren beglückende Erlebnisse! Es gab auch immer engagierte Lehrkräfte, die uns forderten und nicht locker ließen, und die tollste Lehrkraft war natürlich Deine Mutter Lola! Als ich einmal als einzige im Sommer zur Unterrichtsstunde kam (damals gab es noch keine Sommerferien) war es für sie selbstverständlich, mich nicht wieder nachhause zu schicken – sie gab mir eine Einzelstunde – unvergessen! Zwei meiner Töchter waren dann auch bei Euch, zwar nicht so ausdauernd wie ich, aber immer mit Freude. Und nun gibt es schon seit Jahrzehnten Lola’s „Montagsstunde“, wir sind inzwischen die Oldies, aber wir kommen immer noch so gern zu Dir – der Montagabend gehört uns! Die Schule hat sich weiterentwickelt, Ihr seid immer aufgeschlossen für Neues, und es ist auch eine Freude, die jungen Ausbildungsschüler in ihrem Fortschritt zu erleben. Vielen Dank für so viel schöne Zeit!“

Lola Rogge Schule. Die Trainerin Kristin hat das Potential in ihm entdeckt und besondere Förderung für ihn empfohlen und uns Eltern einen möglichen Karriere-Plan aufgezeigt. Nach zwei Jahren in der Ausbildungsklasse 4 + 6 beginnt er dieses Jahr glücklich die Ausbildung zum Balletttänzer in der Theaterklasse an der Hamburger Ballettschule John Neumeier. Wir als Eltern sind Kristin so sehr dankbar!“

 

Erst als erwachsene Frau von Mitte dreißig begann ich ein tänzerisches Training in Bremen in einem Tanzstudio, das von einer Schülerin der Lola-Rogge-Schule geleitet wurde. Nach meinem Wechsel nach Hamburg war ich froh, nun direkt einen Kurs in dieser namhaften Einrichtung belegen zu können. Sehr erstaunt hat mich dann, dass Mütze als Leiterin dieses Kurses für Frauen ab 50 Jahren mir den Vorschlag machte, doch in die Improvisationsgruppe zu wechseln. Welch ein Glück! Die Verbindung von Musik und Bewegung, die Herausforderung sich auf Themen nicht nur intellektuell, sondern intuitiv mit Körper und Seele einzulassen, machen mich jede Woche zufrieden und ausgeglichen. Diese Zeit lasse ich mir nur ungern nehmen, denn hier fühle ich mich gesehen und verstanden mit einem Teil meiner Persönlichkeit, die sonst im Alltag so nicht zum Tragen kommt. Wichtig sind auch die Menschen in der Gruppe selbst. So unterschiedlich ihre Geschichten sind, die sie mitbringen, so bereit sind sie doch zum offenen Austausch und Miteinander. Und, liebe Mütze, deine souveräne Art, deine Weisheit, deine Entschiedenheit und Parteilichkeit in der Sicht der Dinge, dein Humor machen dich für mich zu einer Person, der ich voller Respekt und Wertschätzung begegne.“

tanzpädagogischen Schule. Mit Verehrung habe ich noch Ihre Mutter als großes Vorbild erlebt, meine Tochter und Enkeltochter waren ebenso passionierte Tänzerinnen und haben mit Begeisterung viele Aufführungen miterlebt und mitgetanzt. Das Körperbewusstsein wurde maßgeblich durch den Unterricht Ihrer Schule geprägt. So möchte ich Ihr Jubiläum zum Anlass nehmen, mich einmal sehr persönlich und im Namen meiner Kinder bei Ihnen dafür zu bedanken, dass Sie im Sinne Ihrer Mutter die Schule so wunderbar weiterführen und uns über die vielen Jahre Ihre großartige und glückbringende Institution erhalten haben. Mir hat das Tanzen in dem schönen Ambiente des Hirschpark-Hauses über manche schwere Zeit hinweggeholfen. Es ist eine Ehre für mich, an Ihrer Jubiläumsfeier dabei sein zu dürfen und freue mich Ihnen zusagen zu können.“

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