Tanzpädagogik
staatlich anerkannte Berufsfachschule seit 1974
Die Studierenden erhalten durch unsere Dozentinnen und Dozenten grundlegendes Wissen, Anregungen und Ermutigung, eigene Choreographien zu kreieren und Tanz in seiner Vielfalt für andere verantwortungsvoll und strukturiert zugänglich zu machen.
Zusammen mit den Studierenden möchten unsere Dozent:innen deren individuelle Stärken und Begabungen erkennen, um darauf eingehen und aufbauen zu können.
Christiane Meyer-Rogge-Turner, Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin, die als Erbin ihrer Mutter Lola Rogge seit 1977 die Lola Rogge Schule in Hamburg leitet.
Monika Weller wird in Bad Kissingen geboren, wächst in Lübeck auf und macht dort mit 17 Jahren ihr erstes Demi-Plié. Die Nähe zu Hamburg führt sie an die Lola Rogge Schule, an der sie nach der Beendigung ihrer Ausbildung zur „Tanzpädagogin“ (Lehrerin für Tanz und Tänzerische Gymnastik) seit November 1980 unterrichtet.
Friederike Althoff erhielt ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Lola Rogge Schule Hamburg in den Jahren 1985 bis 1988.
Dagmar Ellen Fischer: Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin an der Lola Rogge Schule; Studium der Philosophie in Hamburg.
Dr. Roland Kisker unterrichtet Pädagogik/Psychologie und Musik und Rhythmik im Ausbildungsunterricht. Studium in Bonn, Göttingen und Hamburg in ev. Theologie, Musikerziehung und Gesang. Aufbaustudien in Seoul und Würzburg. Promotion zum Dr. phil zum Thema ‚Bildungstransfers und interkulturelles Lernen‘.
Dieter Knodel hat im Erstberuf eine sozialpädagogische Ausbildung als Erzieher absolviert und anschließend eine Ausbildung zum Tanzpädagogen an der Lola Rogge Schule von 1982 bis 1985 abgeschlossen. Seit 1985 ist er Dozent an der Lola Rogge Schule, wobei er den Fachbereich Folklore- und Gemeinschaftstänze betreut.
Hanne Lotzkat absolvierte ihren BA in Tanzpädagogik an der Lola Rogge Schule, praktizierte Bühnentanztechnik an der CDSH, machte ihre Pilates-Ausbildung bei Bodymotion und spezialisierte sich in New Dance auf Echtzeit-Kompositionen in Tanz, Musik und Performance (TIP in Freiburg).
Linda Mangelsdorff ist ausgebildete Tanzpädagogin. Sie absolvierte ihre Ausbildung 2008 an der Lola Rogge Schule in Hamburg. Im Anschluss arbeitete sie als freie Tanzpädagogin und studierte Bewegungs- und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg.
Katharina Michauk ist im Raum Frankfurt aufgewachsen und kam mit neun Jahren zum Tanzen. Schnell wurde es ihre Leidenschaft und war ein großer Teil ihres Lebens. Nachdem sie sich gegen ein Designstudium entschied, folgte eine professionelle Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin an der Lola Rogge Schule in Hamburg. Im Anschluss daran studierte sie an der Rotterdamse Dansacademie ( heute Codarts Rotterdam), mit Schwerpunkt Moderner Tanz und Klassischer Tanz.
Saba Pedük: Ausbildung zum Tanzpädagogen an der Lola Rogge Schule
Dipl. Psych. Thomas Rusche, Jahrgang 1953, Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Christiane Schorpp hat Ihre professionelle Tanzausbildung 1987 im Dance Center Iwanson in München begonnen und 1991 an der Lola-Rogge-Schule abgeschlossen.
Soo Schwillo hat Tanz und Tanzpädagogik am Cheongju College of Education in Südkorea studiert. Nach ihrem Abschluss als Bachelor of Physical Education folgen Lehraufträge an Schulen und in Studios.
Daniela Wedhorn wurde in Kronstadt/Rumänien geboren. Nach einer 9-jährigen Ausbildung am Liceul Coreografic „Octavian Stroia“, in Klausenburg/Rumänien im Waganowa System mit Abschluß „Tänzerin klassischer Tanz“, hat sie ab 1982 ihr erstes Engagement als Tänzerin beim Rumänischen Staatsballett unter der künstlerischen Leitung von Oleg Danovoski, mit umfangreichem klassischem Repertoire angetreten. Es folgten mehrere Auslandstourneen nach West- und Osteuropa.
Maya Zörn, geboren und aufgewachsen in Berlin, entwickelt schon früh die Liebe zum Tanz.