Landwehr 11-13, 22087 Hamburg - Telefon: 040 44 45 68

Aufnahme des Modernen Tanzes in das UNESCO-Kulturerbe: Film der GfT online – wir sind dabei!

Ab 32:46 Minuten seht Ihr Ausschnitte der Choreographie „Green Touch“ von Katja Borsdorf, Tänzer:innen: Studierende der Lola Rogge Schule, 2022

Hier zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Info:

„Nach der Aufnahme des Modernen Tanzes in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit spiegelt der Film Facetten des lebendigen Erbes des Europäischen Modernen Tanzes wider. Er will die heutige Bandbreite des Tanzschaffens aufzeigen, die aus dem Freien und Expressiven Tanz entstanden ist. Dieser hat den Zeitgenössischen Tanz vorbereitet und inspiriert und ist bis heute eine vielgestaltige Ausdrucksform des Zeitgenössischen Tanzes geblieben.

Es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit weder in der Auswahl der Stücke noch bezogen auf das Werk einer Tanzschaffenden. Die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung.

Durch die Fülle des Materials, die Kürze der Schnitte und der rechtlichen Komponente ist es nicht an allen Stellen möglich, die großartige Arbeit mit der Originalmusik oder den live spielenden Musiker*innen abzubilden.

Die kompletten Filme mit Originalmusik finden Sie, sofern vorhanden, über die Links  der einzelnen Choreograph*innen in der Akteur*innenliste des Netzwerkes Moderner Tanz unter: 

www.netzwerk-modernertanz.org

Projektleitung: 
Eva Blaschke/EUROLAB e.V. 
(Europäischer Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien)
Gefördert von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN, der Kulturstiftung der Länder im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten für Kultur und Medien.“